KOSMOS

Vernissage: Freitag, 15. Januar 2016, 19.30 Uhr
Finissage: Sonntag, 14. Februar 2016, 19.30 Uhr

Finissage mit Künstleringespräch.

Postkarte "Kosmos ", copyright Kunstverein Neukölln e.V.

Der Kunstverein Neukölln freut sich, den neuen Standort in der Mainzer Str. 42 mit der fünfteiligen Ausstellungsreihe „Raumerkundungen“ zu eröffnen. Hierfür sind insgesamt sechs Künstler_innen mit verschiedenen künstlerischen Ansätzen und Methoden eingeladen, ortsspezifische Arbeiten für die Räumlichkeiten oder deren urbanes Umfeld zu entwickeln.

Barbara Müller, "Gatter_Lebensformen_I ,II" 2015/16", Collage auf Papier, Holzgestell, Bügel 255 x 195 x 130 cm, (Foto: Barbara Müller)

Barbara Müller, „Gatter_Lebensformen_I ,II“ 2015/16″, Collage auf Papier, Holzgestell, Bügel 255 x 195 x 130 cm,
(Foto: Barbara Müller)

Den Anfang macht Barbara Müller mit „KOSMOS“. Die raumfassende Installation aus Montagen, Collagen, Objektanordnungen, Videos und Zeichnungen ist das Resultat ihrer Auseinandersetzung mit der Inbetriebnahme des neuen Projektraumes des Kunstvereins Neukölln. Interessiert an Rohzuständen peripheren Geschehens, an Nebenschauplätzen und Umbrüchen macht Barbara Müller die Zeit vor der Wiederaufnahme des Ausstellungsbetriebes zum Gegenstand ihrer Arbeit. Beobachtungen des Verlagerns, Verschiebens, des An- und Einpassens von Inventar verbindet sie mit eigenen Untersuchungen der noch unfertigen Räume.

Barbara Müller, "KOSMOS 2", 2016, Intervebtion, Fotomontage auf Kappa, verschraubt, 30 x 33 x 8 cm (Foto: Barbara Müller)

Barbara Müller, „KOSMOS 2“, 2016, Intervebtion, Fotomontage auf Kappa, verschraubt, 30 x 33 x 8 cm (Foto: Barbara Müller)

Mit besonderem Fokus auf Spannungsfelder wie Freiheit und Struktur, Poetisches und Praktisches, Bild und Abbild, Innen und Außen generiert sie in einem Paralleluniversum spielerischen Tuns“ künstlerische Prozesse, die immer neue Welten in Erscheinung bringen. So befragt „KOSMOS“ gedoppelt in unterschiedlichen Raumsituationen auch die Wahrnehmungsbedingungen der (Kunst)rezeption.

Die Ausstellungsreihe wird kuratiert von Susann Kramer

Mit freundlicher Unterstützung: