BOOM! Stories

Matthias Beckmann · Niina Lehtonen Braun · Dana Engfer · Anna Faroqhi · Frederik Foert · Anna Gusella · Magda Kaufmann · Zeynep Özkazanç (Zozka) · Korvin Reich · Bodo Rott · Maki Shimizu · Xueh Magrini Troll · Pascale Velleine · Barbara Wrede

19. Juni 2020 bis 26. Juli 2020
Vernissage: Freitag, 19. Juni 2020, 19.00 Uhr
Finissage: Sonntag, 26. Juli 2020, 20.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass wir in Corona-Zeiten keine Vernissage und Finissage mit Publikum veranstalten dürfen!

Postkarte "BOOM! Stories", Grafik: René Moritz

Für die Festivalausstellung zum Jahresthema BOOM! ließ sich der Kunstverein Neukölln zu einer Gruppenausstellung mit Bildergeschichten rund um den großen Knall inspirieren. 14 Künstler*innen wurden eingeladen, große und kleine Explosionen im gesellschaftlichen und privaten Leben zu reflektieren und offen in alle Richtungen zu interpretieren. Gedanklicher Ausgangspunkt waren die Bildwelten und formalen Besonderheiten des Comics, doch ging es nicht ausschließlich darum, dessen Zeichenstil aufzugreifen. Vielmehr konnte eine narrative Struktur in 3 bis 5 Bildern genutzt werden, um eine BOOM! Story mit eigenen bildnerischen Mitteln zu schaffen.

Entstanden ist ein komplexes Universum aus verspielten, phantasievollen, kritischen, witzig-bösen, frei assoziierenden, abstrakten, hintersinnigen und politischen Bildgeschichten auf hohem ästhetischen Niveau. Verschiedene Erfahrungen aus der gegenwärtigen Corona-Krise wurden ebenso verarbeitet wie Mietenwucher und Genderfragen. Neben überraschenden Wendungen und wundersamen Wandlungen tauchen Gedankenblitze, Implosionen und Selbstzerschlagungen auf.

Die Ausstellung bietet nun die Möglichkeit, die unterschiedlichen künstlerischen und thematischen Herangehensweisen zum Thema BOOM zu erforschen.

Schaufenster-Ausstellung zu 48 Stunden Neukölln: 19. bis 21. Juni 2020 (bei Tageslicht)

Zu den 48 Stunden Neukölln präsentieren wir die Arbeiten digital verarbeitet im Schaufenster des Kunstvereins Neukölln. Zudem wird ein Motiv pro Bildserie im gedruckten Festivalmagazin mit einer Auflage von 60.000 veröffentlicht, die in diesem Jahr an alle Neuköllner Haushalte geliefert wird. Unser Ausstellungsraum bleibt während des Festivalwochenendes geschlossen.

Für Besucher*innen geöffnete Galerieausstellung: 25. Juni bis 26. Juli 2020, Do-So 14-20 Uhr

Die Raumausstellung mit den Originalwerken wird nach dem Festival für unsere Besucher*innen geöffnet sein. Der Einlass ist nur für maximal 2 Personen gleichzeitig möglich. Dabei ist das Tragen eines Mund-Nasenschutzes notwendig. Veranstaltungen mit Publikum müssen leider weiterhin ausfallen.

 


Künstler*innen-Links:

Matthias BeckmannNiina Lehtonen BraunDana EngferAnna Faroqhi Frederik Foert Anna GusellaMagda Kaufmann Zeynep Özkazanç (Zozka)Korvin ReichBodo Rott Maki ShimizuXueh Magrini Troll Pascale VelleineBarbara Wrede

Kuratierung: Susann Kramer, Rebekka Liebmann